Nicole in den Niederlanden

Nicole hat zusammen mit ihren Pferden an Erasmus for Young Entrepreneurs teilgenommen. Ihre Erlebnisse teilen wir von BUPNET gern mit euch.

Hier nun ein kurzer Bericht der erste Wochen meines Erasmus-Aufenthaltes. Die ersten Tage habe ich mich erstmal eingewöhnt und mir den Tagesablauf auf dem Hof angeschaut. Auch meine beiden Pferde, die ich mit hier her genommen habe, brauchten erst einmal ein wenig Zeit zur Eingewöhnung. Wir haben jedoch relativ schnell mit den ersten Unterrichtstunden angefangen. Das heißt, wir haben für meine beiden Pferde und mich eine Bestandsanalyse gemacht und einen individuellen Trainingsplan entwickelt.

Ausserdem konnte ich bereits nach einer Woche die ersten Unterrichtstunden der Praktkantinnen übernehmen, um meine eigenen Fähigkeiten im Unterrichten unter Beweis zu stellen.  Neben der normalen Hofroutine gibt es fast täglich die Möglichkeit Ylvie beim Training ihrer eigenen Pferde zuzuschauen und während des Trainings Fragen zu stellen.

Zudem hat das erste Wochenende der „Masterclass“ vom 11. – 12. März stattgefunden. Das ist ein Intensivtraining in einer kleinen festen Gruppe von 5 Personen, das an mehreren Wochenenden stattfindet. Hier bereiten sich die Teilnehmer auf einen Kurs im September mit dem Großmeister der Akademischen Reitkunst (Bent Branderup) und das Ablegen einer Prüfung vor.