Netzwerktreffen in Athen

Etwa alle halbe Jahre treffen sich auf Einladung der Europäischen Kommission die lokalen Kontaktstellen für „Erasmus for Young Entrepreneurs“.

Jetzt im Oktober war es mal wieder so weit: am 5. und 6.10. fand in Athen das herbstliche Netzwerktreffen statt und BUPNET war natürlich auch dabei. Bei für deutsche Verhältnisse sehr sommerlichem Wetter trafen sich fast 200 MitarbeiterInnen der verschiedenen Kontaktstellen (IOs) aus ganz Europa und der Europäischen Kommission, um sich über neueste Entwicklungen  bei „Erasmus for Young Entrepreneurs“ auszutauschen.

Am ersten Tag wurden wir über seitens der Kommission über den aktuellen Stand der Dinge sowie rechtliche und finanzielle Aspekte informiert und haben anschließend in kleinen Gruppen Kontakte zu MitarbeiterInnen anderer Kontaktstellen geknüpft.

Abends kam dann der festliche und zugleich gemütliche Teil des Netzwerktreffens. Ein gemeinsames Abendessen aller TeilnehmerInnen, das in einem sehr stilvollen Ambiente stattfand: Das Zappeion bot den richtigen Rahmen, um nicht nur informell miteinander ins Gespräch zu kommen, sondern auch erstmalig einen Award zu verleihen.

Je drei JungunternehmerInnen (NEs) und GastunternehmerInnen (HEs) waren eingeladen worden, um  ihre Erlebnisse und Erfahrungen mit „Erasmus for Young Entrepreneurs“ vorzustellen. Wir Teilnehmer stimmten anschließend in einem Voting über den jeweils besten Beitrag ab. BUPNET gratuliert den beiden Gewinnerinnen herzlich!

Am zweiten Tag schließlich haben wir uns zunächst in kleinen Gruppen getroffen, um uns über unsere Erfahrungen auszutauschen und gute Ideen weiterzugeben.
Am Nachmittag haben wir noch einen Einblick in die griechische Gründerszene bekommen: Mehrere IOs, HEs und NEs haben uns sehr anschaulich von ihren Erlebnissen und Entwicklungen mit dem Austauschprogramm „Erasmus for Young Entrepreneurs“ berichtet.

Nach zwei intensiven und informativen Tagen war das Netzwerktreffen der Kontaktstellen auch schon wieder vorbei und vom warmen und sonnigen Athen ging es wieder zurück in die Heimat.